Seit Anfang Februar hat die Bauer Verlagsgruppe die Übernahme der Publikumszeitschriften und Radiosender des britischen Medienhauses Emap abgeschlossen. Die Publikumszeitschriftensparte wurde umbenannt in Bauer Consumer Media, die Radiosparte heißt nun Bauer Radio.
Nachdem Bauer bereits seit 1987 auf dem britischen Markt mit dem Tochterunternehmen H. Bauer Publishing tätig war und sich zuletzt zum drittgrößten Anbieter von Publikumszeitschriften entwickelt hatte, stieg die Verlagsgruppe durch die Übernahme von insgesamt 53 Titel nun zum größten Zeitschriftenverlag im Vereinigten Königreich auf. Weltweit wuchs das Portfolio des Hamburger Konzerns auf 238 Titel in 15 Ländern.
Die am 14. Februar von der ABC veröffentlichten Auflagenzahlen weisen die führende Position der Bauer Verlagsgruppe auf dem britischen Markt aus. Mit 1.404.950 verkauften Exemplaren pro Woche ist "tv choice" sowohl die auflagenstärkste Publikums- als auch Programmzeitschrift, so der Verlag in einer Mitteilung. Auch im Segment Women's Weeklys ist Bauer mit dem Titel "Take a Break" und einer verkauften Auflage von 1.001.003 Exemplaren Marktführer. Ebenfalls vorn liegt Bauer im Segment der Männerzeitschriften mit "FHM" und mit der Musikzeitschrift "Empire". Zusammen erreichen die beiden Tochterunternehmen der Bauer Verlagsgruppe über 26 Millionen erwachsene Leser in Großbritannien.