Bild: NDR/KikaFrank Beckmann, derzeit Programmgeschäftsführer des ARD-ZDF-Projekts Kinderkanal wird neuer Fernsehchef des Norddeutschen Rundfunks. Beckmann übernimmt den Posten am 1. November von Volker Herres, der Programmchef für das Gemeinschaftsprogramm der ARD wird. Der NDR-Verwaltungsrat stimmte der Personalie auf Vorschlag des Intendanten Lutz Marmor zu.

Beckmann ist kein NDR-Gewächs. Nach einer freien Tätigkeit für den WDR-Hörfunk zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete er in den neunziger Jahren für das ZDF, bevor er 1998 zum Kinderkanal wechselte, den er seit 2000 mit großem Erfolg führt.

"Frank Beckmann ist nicht nur kompetent und kreativ, er kann auch Menschen für seine Ideen und Überzeugungen gewinnen. Ich bin sicher, dass Frank Beckmann im NDR an die erfolgreiche Arbeit von Volker Herres anknüpfen, aber auch für neue Impulse sorgen wird", sagte Lutz Marmor über den designierten Fernsehchef. Wer Beckmanns Nachfolge beim Kinderkanal antritt ist derzeit noch nicht klar. Auch ein Zeithorizont bis zur Klärung dieser Frage ist derzeit nicht absehbar.

Beckmann wurde erst vor Kurzem für den Posten ins Gespräch gebracht. Zuvor galt WDR-Kulturchef Helfried Spitra als heißer Kandidat. Der wurde jedoch inzwischen Stellvertreter der dortigen Fernsehchefin Verena Kulenkampff.