RTL II degradiert "Fame Academy": Neuer Sendeplatz

Von Anfang an war das RTL II-Castingformat "Fame Academy" kein Quotenerfolg: Die Tageszusammenfassungen aus der Kölner Talentschmiede, in der ursprünglich sechzehn Studenten in Gesang, Tanz und Schauspiel ausgebildet werden, erreichten nie zufriedenstellende Marktanteile. Mit 3-5 Prozent lag die "Fame Academy" beständig unter dem Schnitt des Senders. Insgesamt waren meist deutlich unter 500.000 Zuschauer dabei.

Jetzt hat RTL II reagiert: Ab dem 06.Oktober verlegt der Sender die Tageszusammenfassung auf 17 Uhr. Mit diesem weniger prominenten Sendeplatz will man dem Quotendesaster entgegen wirken. Auch wenn hier mit Sicherheit noch weniger Zuschauer erreicht werden, so schmerzen hier die geringen Marktanteile nicht so sehr.

Der neue Sendeplatz für die "Fame Academy" wird gleich in eine ganz neue Nachmittags/Vorabendstruktur eingebettet: Von Montag bis Freitag um 16.30 Uhr zeigt RTL II ab dem 6.Oktober die neue US-Cartoonserie "King of the Hill", die in den USA bereits mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde.

Nach der Castingshow gibt es ab 18 Uhr ein Bild, welches manchem Zuschauer bekannt vorkommen könnte: vier Folgen "King of Queens" gibt es dann wieder werktäglich bis 20 Uhr. Man kann davon ausgehen, dass die Serie auf dem bisherigen Sendeplatz der "Fame Academy" trotz mehrfacher Wiederholungen für akzeptablere Quoten sorgen wird. Ursprünglich sollten drei Episoden "Der Prinz von Bel-Air" und eine "King Of Queens" Episode auf dem Sendeplatz zu sehen sein (DWDL berichtete), RTL II änderte diese Pläne aber nachträglich.

Die wöchentliche Entscheidungsshow der "Fame Academy" sollte am 6.Oktober ursprünglich zum ersten Mal montags um 20.15 Uhr laufen. Doch aufgrund des geringen Zuschauerinteresses belässt man die Live-Sendung weiterhin am Sonntag um 18 Uhr. Am Montagabend hätte man u.a. gegen "Popstars: Das Duell" und "DSDS - Das Magazin" antreten müssen.