"Scheibenwischer" wird fortgesetzt

Mittlerweile hat die Satiresendung "Scheibenwischer" um Dieter Hildebrandt Tradition in der ARD und deren dritte Programme, doch am 2. Oktober soll Schluß sein. Dieter Hildebrandt verläßt die Sendung, mit der er im Laufe der Jahre viele Fans gefunden hatte. Dafür schenkt ihm die ARD eine Abschiedssendung zur Primetime: 90 Minuten um 20:15 Uhr.

Nun berichtet die Frankfurter Rundschau, dass es ab dem 8. Januar neue Episoden geben werde. Zehnmal soll der "Scheibenwischer" gezeigt werden. Dabei vertraut Das Erste dem "Scheibenwischer"-Team so sehr, dass diese Entscheidung ohne eine neue Pilotsendung getroffen wurde. Auch der Bayrische Rundfunk, der die Sendung 1986 mitten im Programm einfach ausblendete, wird bei der Produktion nach Jahren wieder mit an Bord sein.

Inhaltlich wird es einige Änderungen geben: die Sendezeit wird auf 30 Minuten gekürzt und der Sendetermin auf 23 Uhr verschoben. Einige Teammitglieder wie Bruno Jonas, Georg Schramm und Mathias Richling bleiben den Satire-Team aber erhalten. Und auch Dieter Hildebrandt kündigte bereits an, für Gastauftritte zur Verfügung zu stehen.