
Darunter auch das Reality Format "De Gouden Kooi" ("Der Goldene Käfig"). Das Format erzielt beim niederländischen Sender RTL 5 Spitzenquoten und ist laut Endemol-Angaben seit Sendestart vor über 20 Monaten das erfolgreichste Format des Senders.
Aufgrund der bevorstehenden Fußball-EM und der den Olympischen Spielen endet das Format, dessen Ende ursprünglich bereits für Dezember 2007 angekündigt war, aber aufgrund des Erfolges verschoben wurde, im Mai 2008. Ein Folgeformat – ebenfalls eine Entwicklung der Talpa Media – wurde bereits vom Sender angekündigt. Auch dieses wird über Endemol Deutschland auf dem deutschen Markt vertrieben.
"Wir freuen uns über die Chance, die erfolgreichen Formate von Talpa Media auf unseren Markt zu bringen," erklärt Borris Brandt, General Manager der Endemol Deutschland GmbH. "John de Mols Kreativschmiede für crossmediale TV-Programme ist eine großartige Ergänzung zum breit gefächerten, weltweit erfolgreichen Portfolio der Endemol Gruppe."