Foto: MTV © MTV
"MTV ist erwachsen geworden"

Mühlemann verteidigt neuen Kurs von MTV

 

Massenhaft Dokusoaps statt Musikfernsehen? MTV-Chefin Mühlemann kann die Kritik an MTV nicht verstehen. Der Sender spiegle nur den Zeitgeist wieder

von Uwe Mantel
25.03.2008 - 14:39 Uhr

Foto: MTV© MTV
In einem Interview mit der "Welt am Sonntag" verteidigte Catherine Mühlemann, Chefin von MTV Networks Germany, das Programm ihres Musiksenders MTV, das vor allem tagsüber inzwischen in erster Linie aus Dokusoaps besteht und nur noch nachts an klassisches Musikfernsehen erinnert, gegen Kritik.

Dass es in der Öffentlichkeit immer wieder Kritik am Kurs von MTV gebe, liege vielmehr daran, dass "Journalisten keine Ahnung von der Zielgruppe haben." Mühlemann weiter: "Es ist doch nun mal so: MTV spiegelt den Zeitgeist wider." Das Programm von früher würde "heute keinen Jugendlichen mehr vom Hocker reißen". 

MTV Networks sei "als Unternehmen erwachsen geworden, aber das ist doch nichts Schlechtes." Dass dennoch Themen wie Politik oder Jobprobleme nicht bei MTV stattfinden, liege daran, dass man "generell mit solchen Themen leider nicht besonders gute Quoten holen" könne. Der Grund laut Mühlemann: "Es gibt wenig herausragende Persönlichkeiten wie Al Gore oder Barack Obama, die auch bei jungen Menschen gut ankommen. Selbst mir als Erwachsener fehlt bei vielen Politikern die Identifikationsfläche." Doch ausgeschlossen sind Politsendungen bei MTV offenbar nicht - wenn das Personal stimmen würde. "Wir haben bei der letzten Bundestagswahl Gerhard Schröder und Angela Merkel angefragt. Beide haben bedauerlicherweise abgesagt", so Mühlemann.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.