Logo: Bauer VerlagsgruppeAus für "Matador". Mit Ausgabe 6/2008 stellt der Heinrich Bauer Verlag sein Männermagazin, das im März 2004 erstmals an den Start ging, ein. "In einem außerordentlich schwierigen Marktumfeld konnten die wirtschaftlichen Ziele nicht erreicht werden", teilt der Verlag am Donnerstag kurz und knapp mit. Von der Einstellung betroffen sind 16 Redakteure.

"Matador" kam laut der letzten IVW Analyse (IV/2007) auf eine Auflage von 163.041 Exemplare. Die Tendenz der Auflage ist seit Längerem schon sinkend. Gegründet wurde das Blatt nachdem Bauer die Lizenzrechte am deutschen "Playboy" verloren hatte, die daraufhin Burda übernahm. Genre-Primus "Playboy" kam bei der letzen IVW-Analyse auf 306.402 verkaufte Exemplare und konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegen. Zuvor gab es allerdings auch hier Verluste.
 


Mehr zum Thema:

Durch die Einstellung der "Matador" im Frühjahr verliert der "Playboy" Konkurrenz mit blanken Busen auf dem Titel. Veränderungen im Segment stehen aber auch bei "Maxim" an. Nachdem der Titel nicht mehr ins Portfolio passte, hat Axel Springer Mediahouse das Blatt zum Jahresbeginn an Marquard Media verkauft (DWDL.de berichtete).

Chefredakteur der "Maxim", die laut IVW im 4. Quartal 2007 123.925 Exemplare absetzen konnte, ist seit März Stefan Gessulat. Man darf gespannt sein, in welche Richtung Gessulat das Blatt unter den neuen Marktbedingungen führen wird. Schlielßlich war er zuvor bereits Chefredakteur bei "Matador" und "Playboy".