Bild: Wieland VerlagErstmals am 18. April wird die neue Männerzeitschrift "Gear" am Kiosk liegen. Der Wieland-Verlag hat damit als Zielgruppe Männer im Blick, "die fest im Leben stehen und unabhängig von kurzlebigen modischen Trends sind", so der Verlag. Um die zu erreichen setzt man bei Gear auf Themen abseits der üblichen Männerzeitschrift-Themen.

In erster Linie will "Gear" Nutzwert bieten. Den Kern des redaktionellen Angebots bilden produktorientierte Artikel, Vergleichstests und Marktübersichten zu hochwertigen Artikeln aus dem Outdoor- und "Urban Lifestyle"-Bereich. So werden in der ersten Ausgabe etwa Laptop-Rucksäcke, mechanische Uhren aus Deutschland, LED-Taschenlampen, GPS-Geräte und ein Geländewagen vorgestellt und getestet.

Dazu gibt's News, Personality-Storys und Interviews und Berichte über Sportarten. Ausdrücklich verzichtet wird hingegen auf Dinge wie Hochglanz-Fotostrecken von Frauen oder die neuesten Bauchmuskel-Übungen.

Der Wieland-Verlag bringt "Gear" zunächst als einmalige Sonderausgabe auf den Markt, sollte die erfolgreich sein, ist eine regelmäßige Erscheinung aber vorgesehen. Das über 100-seitige Heft liegt ab dem 18. April für 5 Euro am Kiosk. Die Druckauflage der ersten Ausgabe liegt bei 55.000 Exemplaren.