Ein neues Vermarktungskonzept gibt es ab Mitte Mai bei Burda Community Network, die künftig als Burdas zentraler Werbevermarkter von Print und Crossmedia auftritt. Die Anzeigenleiter der Verlage sind künftig als Advertising Directors zuständig für die medienübergreifende Verkaufssteuerung ihrer Marken. Sie sind für Umsatz und Ergebnis im Werbemarkt verantwortlich und berichten wie bisher an die markenverantwortlichen Verlagsgeschäftsführer.
Die Vermarktung geschieht künftig über eine neue Channelstruktur, die sich an den jeweiligen Zielgruppen orientiert. Insgesamt ergeben sich daraus fünf verschiedene Channels: In der "Consumer World" sind reichweitenstarke Titel zusammengefasst, die ihren Focus auf Unterhaltung und Service legen, darunter "Super Illu", "Lisa", "Freizeit Revue" und "Guter Rat". Durch sie sollen sich in kurzen Intervallen große Bevölkerungsanteile erreichen lassen, so Burda.
Daneben gibt es die "Living World", die sämtliche Special Interest-Angebote aus den Bereichen Living, Garden & Food integriert. Hier finden sich Titel wie "Mein schöner Garten", "Das Haus" oder "Meine Familie & ich". Zu der "Men's World" gehören Zeitschriften wie "Focus", "Focus Money", "TV Spielfilm", "Chip" oder "Tomorrow". Hier lassen sich aus Burdas Sicht "konsumfreudige Menschen aus den Leitmillieus" ansprechen.
Einen Titel wie den "Playboy" findet man gemeinsam mit Magazinen wie "Elle", "Instyle" oder "Amica" hingegen im Channel "Premium World", wo sich besonders gut für Luxus- und Lifestyle-Marken werben lassen soll. Und schließlich gibt es noch die auf Frauen fokussierte "Women's World", wo sich neben Titeln wie "Freundin" und "Bunte" auch "Focus Schule", "Fit for fun" oder "Focus Gesundheit" finden.
Besondere Bedeutung erhält in Zukunft der Bereich Media Community Services. Ihm obliegt die Koordination und Konzeption marken- und medienübergreifender Kampagnen. Sie gliedert sich in die vier Bereiche "Case Management" (Head: Pia Kuss), "Creative Solutions" (Head: Stefan Fehm), "Digital Solutions" (Head: Stefan Zarnic) sowie "Marketing Services & Research" (Head: Jörg Blumtritt). Die Gesamtleitung Media Community Services übernimmt Ulrich Kuschel als Director of Creative Marketing, der bisher die Unit Creative Solutions geleitet hat.