Foto: UEFAWährend die Bundesliga wieder einmal mehr in den Pay-TV-Bereich drängt und sich von dort höhere Einnahmen erhofft, geht die Uefa bei der Champions League offenbar den umgekehrten Weg. Während bislang nur ein Spiel pro Spieltag im Free-TV zu sehen war, wurde für die kommende Rechteperiode ab 2009/2010 nun auch ein zweites Spiel ausgeschrieben, wie "Sport Bild online" berichtet.

"Das Interesse auf dem Free-TV-Markt hat sich so gut entwickelt, dass wir dort ein zusätzliches Spiel ausgeschrieben haben", zitiert "Sport Bild online" einen Sprecher des Vermarkters T.E.A.M. Marketing. Interesse bekundet haben bislang demnach ProSieben und Sat.1, aber auch ARD und ZDF. ZDF-Sportchef Gruschwitz bezeichnete die Champions League demnach als "interessantes Produkt, über das es sich lohnt, nachzudenken".

Bislang war Premiere im Besitz sowohl der Pay-TV-, als auch der Free-TV-Rechte. Letztere wurden in der vergangenen Saison aber an Sat.1 sublizenziert. Klarheit über die künftige Rechtesituation könnte schon bald herrschen: Die Abgabefrist für Gebote endet bereits am kommenden Dienstag. Eine zweite Runde ist allerdings möglich.