Screenshot: TelemedialDie österreichische Medienaufsicht Komm-Austria entzieht dem Esoterik-Sender Kanal Telemedial die Sendelizenz. Das teilte die Behörde am Donnerstag per Bescheid mit. Offizieller Grund für den Lizenzentzug ist, dass der Sender "zumindest seit März 2007" nicht - wie in der Lizenz verlangt - aus Österreich sendet. Der Bescheid hat noch keine Rechtskraft.
 
Wörtlich heißt es in dem Bescheid: "Die KommAustria hat gemäß § 5 Abs. 7 Z 1 PrTV-G festgestellt, dass die Kanal Telemedial Privatrundfunk GmbH über einen durchgehenden Zeitraum von einem Jahr aus von ihr zu vertretenen Gründen keinen regelmäßigen Sendebetrieb entsprechend ihrer Zulassung zur Veranstaltung von Satellitenrundfunk, welche ihr mit Bescheid der KommAustria vom 29.06.2006, KOA 2.100/06-027 erteilt wurde, ausgeübt hat."

 
Zwar gebe es in Wien Berater, die ehrenamtlich für das Fernsehunternehmen tätig seien, jedoch kein technisches Personal, berichtet die Tageszeitung "Der Standard" in ihrer Freitags-Ausgabe. Laut österreichischer Lizenz soll der Sender sein Programm in der Alpenrepublik herstellen und dort auch sein Sendepersonal beschäftigen. In einem Interview habe Hornauer jedoch angegeben, die Produktionsstätte sei Ludwigsburg. Gegen die Entscheidung könne Hornauer Berufung beim Bundeskommunikationssenat einlegen, so die Zeitung.
 
Der Sender Kanal Telemedial, der sich vornehmlich esoterischen Inhalten widmet, ist auch den deutschen Medienwächtern schon seit einigen Monaten ein Dorn im Auge. Erst vor wenigen Wochen trafen Vertreter der nordrhein-westfälischen Landesmedienanstalt mit Vertretern der Komm-Austria zusammen, um über den Sender Kanal Telemedial zu beraten.