Foto: ProSiebenSAT.1ProSiebenSat.1 sucht sein Heil im Internet: "Wir wollen führend in der Online-Welt sein", formulierte der Vorstandsvorsitzende Guillaume de Posch auf der derzeit stattfindenden Hauptversammlung eines der strategischen Ziele des Unternehmens - und die Konkurrenten dort sieht er längst nicht nur in anderen TV-Konzernen oder nationalen Unternehmen.

"Apple, Google, Yahoo! und MySpace gehören zu den neuen Konkurrenten, die ebenfalls ein Stück vom Kuchen bekommen möchten", so de Posch. Und damit auch für ProSiebenSat.1 ein großes Stück übrig bleibt, müsse man jetzt "angreifen" und die Führungsrolle im Fernsehen ins Internet übertragen. "Abwarten wäre falsch", so de Posch. 

Bereits jetzt sieht er sich aber in diesem Bereich gut aufgestellt, ja fühlt sich gar in der "Pole-Position". So habe man in Portale wie MyVideo, Maxdome, SevenGames oder lokalisten.de investiert und die ProSiebenSat.1 Networld mit über 2,8 Milliarden Seitenabrufen im Monat zum "größten Onlinenetzwerk in Deutschland" gemacht, so de Posch. Doch auch künftig will ProSiebenSat.1 weiter zukaufen. Man wolle die starke Stellung "nicht nur in Deutschland, sondern auch international erweitern", kündigte de Posch an.