Bild: 9LiveDen großen Aufschwung für die schwächelnde Vorabend-Schiene neun TV von 9Live konnte Margarethe Schreinemakers bislang noch nicht bringen. Zwischenzeitlich lagen die Zuschauerzahlen schon im nicht mehr messbaren Bereich. Dennoch hält 9Live weiter an dem Format fest und setzt es mit einer zweiten Staffel fort.

Allerdings erst nach einer rund zweieinhalbmonatigen Sommerpause. Am 27. Juni wird "Schreinemakers 01805 - 100 232" zum vorerst letzten Mal zu sehen sein, mit neuen Folgen weiter geht's dann erst ab dem 5. September, weiter auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitagabend um 18:45 Uhr.

Online soll es auf schreinemakers.tv aber auch in den Sommermonaten weiterhin regelmäßige Aktivitäten geben, so eine Sprecherin des Senders. Trotz der bislang mageren Quoten sei der Sender zufrieden mit dem Format. "Schreinemakers 01805 - 100 232" sei kein herkömmliches Format und brauche daher Zeit, um sich zu etablieren. Die Quote sei hier auch nicht allein ausschlaggebend, die Aktivität im Chathouse zeige, dass die Zuschauer das Format annehmen.

Als Ersatz für "Schreinemakers 01805 - 100 232" wird 9Live im Juli und August freitags "neun TV - Die Woche" zeigen - eine Art Recycling-Sendung für Beiträge, die in den Tagen zuvor in anderen Magazinen der Gruppe zu sehen waren.