Logo: Spiegel VerlagsgruppeLaut einem Bericht des Branchenmagazins "Kontakter" plant der Spiegel Verlag, eine Split-Ausgabe für den Schweizer Markt dauerhaft zu etablieren. Der "Kontakter" beruft sich auf Firmenkreise. Ein entsprechender Test im vergangenen Jahr habe zu einer deutlichen Auflagensteigerung in der Alpenrepublik geführt.

Ein Grund für den Erfolg der Schweiz-Ausgaben soll in der journalistischen Qualität liegen. "Die Journalisten, die damals die Beilage als Test produzierten, haben schnell Zugang zu wichtigen Vertretern aus der Bankenszene und Pharmaindustrie erhalten. Dies hat viele konkurrierende Magazine verblüfft", zitiert der "Kontakter" eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
 


Sollte es tatsächlich zu einem Marktstart kommen, soll die Redaktion in der Schweiz entsprechend ausgestattet werden. Laut "Kontakter" soll das neue Produkt in Eigenregie hergestellt werden. Offiziell wollte man die Pläne beim Verlag dem Bericht zu Folge nicht bestätigen.