Foto: PremiereLaut einem Bericht des "Wall Street Journal" soll Rupert Murdoch mit seiner News Coporation planen, den Bezahlfernseh-Anbieter Premiere vollständig zu übernehmen. Unter Berufung auf eine mit den Vorgängen betraute Person heißt es in der Zeitung, seitens News Corp., die bereits 25,01 Prozent der Premiere-Anteile hält, erwäge man, den übrigen Eignern ein entsprechendes Übernahmeangebot zu machen.

Erst am Mittwoch dieser Woche hatte die EU-Kommission die Übernahme von Premiere durch News Corp. unter Auflagen gestattet. Mitte Juni wurde der Aufsichtsrat der Premiere AG von drei auf sechs Mitglieder erweitert. Von den drei neuen Mitgliedern gehören zwei zur News Corp.
 

 

Mehr zum Thema:

Dem Bericht des "Wall Street Journal" zu Folge zeigt News Corp. auch Interesse am spanischen Pay-TV-Markt. Dort will sich dem Bericht zu Folge der Medienkonzern Prisa von Digital+ trennen. Als mögliche weitere Interessenten neben News Corp. gelten der französische Vivendi-Konzern und die spanischen Telekommunikationsunternehmen Cableuropa und Telefónica.