
Darüber hinaus sorge RTL II mit dem Ausbau seines Angebots in den Bereichen Information und Fiktion für eine Verbesserung der Programmqualität, heißt es in einer Mitteilung. Laut Unternehmensangaben liegt der Tausenderkontaktpreis von RTL II im Zeitraum Januar bis Mai 2008 in der Zeitschiene 6:00 bis 1:00 Uhr 18 Prozent unter dem von Mitbewerber Kabel 1. Diese Lücke will man schließen.
"Bei der Performance des Senders und der deutlichen Steigerung der Programmqualität ist eine leistungsorientierte Anpassung gerechtfertigt", sagte El Cartel-Geschäftsführer Jan Kühl. Ziel sei es, auch weiterhin das "attraktivste Preis-Leistungsverhältnis im Fernsehmarkt" zu bieten. RTL II kommt in diesem Jahr bisher auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Kabel 1 erreichte einen Marktanteil von 5,2 Prozent im bisherigen Jahresschnitt.