Bild: BurdaNachdem zuletzt jeder, der etwas auf sich hielt, ein Portal samt Community für Frauen an den Start gebracht hat, zielt ein neues Angebot der Burda Medien Park Verlage nun auf die stark wachsende Gruppe der Internetnutzer, die ihr 50. Lebensjahr schon hinter sich haben.

"Freizeitfreunde.de" bietet redaktionelle Inhalte aus den Bereichen Aktuelles, Reise, Gesundheit, Ratgeber, Unterhaltung sowie Liebe & Partnerschaft. Noch wichtiger aber sind die Social Community-Funktionen. So ist "Freizeitfreunde.de" die Community für alle Medien Park Verlage-Titel, also "Freizeit Revue", "Freizeit Spaß", "Viel Spaß", "neue woche", "Glücks-Revue" und "Freizeit Aktuell".

"Im Internet ist es wichtig, kurzfristig eine kritische Masse zu erreichen und langfristig relevante Zielgruppen-Reichweiten aufzubauen. Deswegen haben wir uns für diese Strategie der gebündelten Power entschieden. Jede Marke hat ihre eigene Marken-Landing-Page, die Community findet jedoch für alle unter Freizeitfreunde.de statt", erklärt Daniela von Heyl, Head of Online & Community Management von Burda Social Brands.

An Funktionalität bietet "Freizeitfreunde.de" das inzwischen übliche. Registrierte Nutzer können sich in ihrem Profil persönlich vorstellen, über eine Grußfunktion Kontakt zueinander aufnehmen und  Nachrichten privat oder für die Community sichtbar austauschen.  Mitglieder mit ähnlichen Interessen können sich über verschlagwortete Profilfragen zusammenfinden und in Gruppen vernetzen. Gegenseitig helfen sollen sich die Nutzer in den Rubriken "Tipps" und "Frage & Antwort". Auch die Möglichkeit Bilder hochzuladen und öffentlich oder privat abzulegen ist vorhanden. Zudem sollen Benutzer auch  eigene Artikel schreiben können. Häufigkeit und Qualität der Aktivitäten werden durch ein Punkte- und Statussystem bewertet.

Redaktionell und inhaltlich verantwortlich für "Freizeitfreunde.de" ist Robert Pölzer, Chefredakteur der "Freizeit Revue". Die technische Umsetzung verantwortet Burda Digital Systems, Tomorrow FOCUS AG und Burda Community Network GmbH sind für die Vermarktung von "Freizeitfreunde.de" zuständig.