Laut einem Zeitungsbericht will RTL im Herbst verhaltensauffällige Promis in ein Boot-Camp schicken, in denen sie militärisch gedrillt werden sollen. Die Suche nach Kandidaten laufe bereits. Die Namen liegen auf der Hand.
Laut einem Bericht der Kölner Tageszeitung "Express" arbeitet man bei RTL an einer neuen Promi-Skandal-Show. Geplant ist dem zu Folge ein Erziehungscamp für auffällig gewordenes Fernsehpersonal. Dort sollen die rüpelhaften Prominenten laut "Express" mit Extremsport und jeder Menge Drill zu besserem Verhalten erzogen werden. Wie die Zeitung in ihrer Dienstags-Ausgabe meldet, soll die Produktionsfirma Filmpool entsprechende Kandidaten anwerben.
Im Gespräch sein sollen dem Bericht zu Folge Namen wie Ralf Richter, Martin Semmelrogge, Frederic von Anhalt und Ben Teewag. Auch "Lindenstraße"-Darsteller Willi Herren (Bild) soll auf der Liste stehen. Mit den Drogeneskapaden des Kölner Schauspielers hat RTL in diesem Jahr bereits eine eigene Reihe innerhalb des Vorabend-Magazins "Explosiv" gefüllt. Dabei wurden die nächtlichen Streifzüge Herrens und sein anschließender Aufenthalt in einer Entzugs-Klinik filmisch aufbereitet. Alle diese Prominenten sorgten bereits im Zusammenhang mit Alkohol, Drogen oder Gewalt für Schlagzeilen.
Beim Sender selbst will man die Pläne für die neue Show weder bestätigen noch dementieren. "Wir haben viele spannende, neue Formate. Aber dazu können wir jetzt nichts sagen", zitiert der "Express" einen RTL-Sprecher. Bei der Produktionsfirma Filmpool war auf DWDL.de-Nachfrage für eine Stellungnahme bislang niemand zu erreichen. Laut dem Zeitungsbericht soll die Sendung im November dieses Jahres in Neuseeland aufgezeichnet werden.
Mit einer solchen Sendung würde die Schraube der Fernsehformate, in denen Prominente an ihre Grenzen geschickt werden, noch weiter gedreht, nachdem eher spielerische Varianten wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" bei RTL Erfolge feierten. Mittlerweile findet man im Fernsehprogramm nun auch vermehrt eher dokumentarische Sendungen, die Promis beim Entzug oder bei der Schönheitsoperation zeigen.
Bereits im Jahr 2002 zeigte der US-Sender Fox eine Sendung namens "Celebrity Bootcamp". In der Show haben zehn mehr oder minder prominente Teilnehmer ein hartes Programm in einem Militär-Camp absolviert. Die Sendung lief als einmaliges Special mit einer Laufzeit von 120 Minuten. Als Sieger der Sendung ging der Rapper Coolio mit einer Gewinnsumme von 500.000 Dollar hervor.