Der Wirtschafts-Ableger des "Focus" bekommt noch ein eigenes Baby: Ab dem 29. September 2008 wird die "Focus Money"-Redaktion unter der Führung von Chefredakteur Frank Pöpsel das "ETF Magazin" an den Markt bringen. Es richtet sich explizit an institutionelle Investoren in Deutschland, also Banken, Pensionskassen, Lebensversicherungen und Stiftungen.
"Das "ETF Magazin" soll vierteljährlich erscheinen und einen Umfang von rund 60 Seiten haben. Abgegeben wird es gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro, wie der Verlag mitteilt. Von Beginn an soll das Magazin rund 12.000 dieser institutionellen Anleger ereichen.
"ETF" steht als Abküzrung für Exchange Traded Fund, also börsengehandelter, passiv gemanagter Fonds. Frank Pöpsel, Chefredakteur von "Focus Money" und des "ETF-Magazin": "Mit dem 'ETF Magazin' wollen wir einen Wegweiser für die Asset Allocation mit ETFs bieten. (...) 'Focus Money' bietet den institutionellen Anlegern zur Unterstützung ihrer Arbeit neben den bereits bestehenden ePapern 'Der VermögensVerwalter' und 'Der VersicherungsProfi' nun noch einen weiteren Titel – das gedruckte 'ETF Magazin'."
von 


