Seit September 2007 steht Hans Demmel (Foto) an der Spitze des Nachrichtensenders n-tv, kann nun also auf seine erste TV-Saison zurückblicken. Die Bilanz, mit der er am Dienstagabend in München bei PRIMEtime - IP vor Ort vor die Werbekunden tritt, fällt positiv aus: 0,9 Prozent Marktanteil erreichte n-tv im Jahr 2008 bislang bei den 14- bis 49-jährigen im Schnitt, 2007 waren es nur 0,7 Prozent.
Bei den "Entscheidern" wurden nach Senderangaben sogar Marktanteile bis zu 1,5 Prozent erreicht, wie der Sender stolz bekanntgibt. Besonders stark hat n-tv in den klassischen Nachrichten- und Wirtschaftsumfeldern zugelegt. So stieg die Werbeinselreichwete werktags hier um 45 Prozent, in der Primetime immerhin um 33 Prozent. Dennoch bleibt auch festzuhalten: Insbesondere bei den jüngeren Zuschauern liegt n-tv weiterhin hinter dem Konkurrenten N24 zurück, der 2008 bislang 1,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen vorweisen kann.
Angesichts dessen erscheint die ausgegebene Gangrichtung Demmels für die neue TV-Saison auch sinnvoll: Er will n-tv verjüngen, gleichzeitig aber auch die Kernkompetenz News & Wirtschaft, in der n-tv besonders stark ist, nicht vernachlässigen. Gelingen soll das etwa mit dem "n-tv Börsenspiel".
Dafür hat sich n-tv zwei prominente Gesichter als Teilnehmer an Bord geholt, die man auf den ersten Blick nicht gerade bei n-tv vermuten würde. So werden Joachim Llambi, bekannt geworden als strenger Juror bei der RTL-Show "Let's dance", sowie Manuel Andrack, Redaktionsleiter und Ex-Sidekick von Harald Schmidt, am Börsenspiel teilnehmen. Das "n-tv Börsenspiel" soll wöchentlich, voraussichtlich im Umfeld der "Telebörse" am Abend zu sehen sein.
Neues bietet n-tv auch im Luxusbereich, in dem n-tv bereits mit "n-tv Deluxe" und "5th Avenue" vertreten ist und nach eigenen Angaben dabei besonders in der Vermarktung sehr erfolgreich fährt. Ausbauen wird man das Segment mit den Formaten "TopCars" und "100% Wein". Neu ist außerdem die Reihe "Deutschland mittendrin", in der junge Reportagethemen ihren Platz finden sollen.
Mit der Entwicklung des Webauftritts ist man bei n-tv "sehr zufrieden", so Sendersprecherin Sonja Friedrich gegenüber DWDL.de. Mit einem Plus von 17 Prozent bei der letzten AGOF-Reichweitenmessung gebe es keinen Grund zur Klage. Dennoch arbeitet der Nachrichtensender weiter an seinem Webauftritt.
Wie Geschäftsführer Hans Demmel schon im Juni im Video-Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de ankündigte, soll es noch in diesem Jahr bei n-tv.de einen "Facelift" geben. Ziel des Relaunches ist ein etwas moderneres und übersichtlicheres Angebot, doch auch an neuen Inhalten und Features arbeitet man. So sollen künftig n-tv-News auch individuell in eigene Websites eingebunden werden können. Wahlweise nur als Text oder auch mit Bewegtbild.
Auch beim Vermarkter IP zeigt man sich sehr zufrieden. Dorothée Hörrmann, Verkaufsdirektorin n-tv bei IP Deutschland, sagt: "Die neuen inhaltlichen Impulse des Senders haben der Vermarktung in den letzten Monaten sehr genutzt. Es bewegt sich etwas - das spüren und honorieren sowohl Zuschauer als auch Werbekunden. Jetzt kommt es darauf an, diese positive Entwicklung voranzutreiben und auszubauen."