Foto: RTLSchauspielerin und "Tatort"-Kommisarin Maria Furtwängler würde Skandalrapper Eminem einladen, wenn sie denn in die Verlegenheit käme, eine Talkshow zu moderieren. Anlass für das Gedankenspiel ist das Ergebnis einer Umfrage der Programmzeitschrift "TV Digital", der zu Folge 39 Prozent der deutschen Fernsehzuschauer die Gattin von Hubert Burda auf dem Talkshow-Sessel sitzen sehen wollen.

Damit liegt Furtwängler gleich auf mit RTL-Nachrichten-Anchor Peter Kloeppel, dem die Zuschauer laut Umfrage sehr hohe Werte in Sachen Seriosität attestieren. Kloeppel, der zugleich auch Chefredakteur bei RTL ist, hätte an dieser neuen Tätigkeit jedoch keine Freude.
 

 
"Die Moderation einer Talkshow wäre mir zu viel. Ich kann gut einschätzen, wofür sich genug Zeit findet. Die erforderlichen Stunden für eine Talkshow müsste ich mir aus den Rippen schneiden. Darunter würde die Talkshow leiden - genau wie mein jetziger Job", sagte der Journalist.

Als Talkshow-Moderator überhaupt nicht gefragt ist laut "TV Digital"-Umfrage "DSDS"-Juror Dieter Bohlen. Ihn wählten die Befragten auf den letzten Platz. Im Mittelfeld rangieren Götz George, Jürgen Klinsmann, Herbert Grönemeyer, Marcel Reich-Ranicki, Alice Schwarzer und Claus Kleber.