
Dabei will man sich vom "traditionell familienorientierten Auftritt klassischer Programmzeitschriften" lösen und statt dessen mit Elementen einer "serviceorientierten Frauenzeitschrift" aufwarten, teilt der Verlag mit. Im Programmteil gibt die Redaktion zudem Zusatzhinweise zum Fernsehprogramm mit Ratgebercharakter. Für dieses Darstellungsform hat der Verlag Geschmacksmusterschutz beantragt.
Erdacht wurde "TV für mich" von Sandra Schönbein. Die Chefredaktion liegt bei Michael Stange von ms-medienteam Rastatt. Die Markteinführung wird von einer großen Werbekampagne mit TV- und Hörfunkspots, Printanzeigen und Leseproben in Titeln der WAZ-Gruppe, zu der der Gong-Verlag gehört, begleitet. Die Segmente der Frauen- und Fernsehzeitschriften gehören zu den auflagenstärksten Bereichen der deutschen Printlandschaft. Die klassische Frauenzeitschrift jedoch gerät nach und nach ins Straucheln, so dass neue Konzepte gefragt sind.