Foto: PixelquelleDer internationale Produktionsriese Endemol will laut einem Bericht der "Financial Times" sein Geschäftsfeld erweitern. Wie die Zeitung berichtet, plane das weltweit tätige Unternehmen, in den Vertriebsmarkt einzusteigen und neben Endemol-eigenen Formaten auch Programminhalte kleinerer Produktionsfirmen zu vermarkten. Dem Bericht zu Folge solle Tom Toumazis den neuen Geschäftsbereich übernehmen. Toumazis wurde am Mittwoch von Endemol als neuer Chief Commercial Officer vorgestellt.

Der neue CCO kommt vom Disney-Konzern, wo er als Geschäftsführer bei ABC-ESPN tätig war. Zu seinen Aufgaben gehöre laut "Financial Times" auch die verstärkte Kooperation mit Dritten - so zum Beispiel die Erschließung neuer Möglichkeiten der Einbindung potenzieller Werbepartner in die verschiedenen Endemol-Programme.
 

 
Mit der Erschließung des neuen Geschäftsfelds erhofft sich das Unternehmen eine Expansion. "Wir rechnen mit einer Konsolidierung des Vertriebsmarktes. Es werden nur wenige große Namen übrig bleiben", sagte Endemol-Chef Ynon Kneiz der "Financial Times". Damit stünde Endemol dann unter anderem in Konkurrenz zu internationalen Vertriebsunternehmen wie der RTL-Tochter Fremantle und dem BBC-Vertriebsarm BBC Worldwide. Endemol will dabei von seiner starken internationalen Vernetzung profitieren und kleinen Produzenten bei großen Sendern die Türen öffnen, berichtet die "Financial Times".