Die 23. Staffel der traditionsreichen ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier", für die in dieser Woche in Hamburg die Dreharbeiten in Hamburg gestartet sind, bringt einige größere Veränderungen mit sich. So darf Jan Fedder, der zu Beginn der 21. Staffel zum Chef der 14. Polizeireviers befördert worden war, den ungeliebten Innendienst wieder verlassen und wieder auf Streife gehen.
Dafür wird Ben Kessler, gespielt von Sebastian Hölz, der an Fedders Stelle den Platz neben Katja Metz (Anja Nejarri) im Streifenwagen 14/2 übernommen hatte, seine Uniform wieder an den Nagel hängen. Doch damit der Veränderungen nicht genug: Zudem wird aus dem 14. Polizeirevier, wie es seit Serienstart 1986 hieß, zum Polizeikommissariat 14. Die Beamten in Uniform arbeiten künftig mit der Kripo unter einem Dach.
Insgesamt 16 neue Folgen des "Großstadtreviers" lässt die ARD bis voraussichtlich Anfang 2009 drehen. Auf den Bildschirm kommen sollen sie dann noch im ersten Quartal kommenden Jahres. Produziert wird die Serie wie gehabt von der Studio Hamburg Produktion GmbH im Auftrag des NDR und der ARD-Werbung.