Foto: kabel einsAuf der Website des Fernsehsenders findet sich ab sofort ein neues Serienlexikon mit Informationen zu über 4.200 Serien und rund 40.000 Darstellern von 1930 bis heute. Enthalten sind sowohl deutsche als auch internationale Serien. Die Sammlung ist damit nach Angaben des Senders eine der größten Seriendatenbanken im deutschsprachigen Internet und wird monatlich aktualisiert. Das Serienlexikon ergänzt das bereits vorhandene Filmlexikon. Entwickelt und umgesetzt wurde das neue Angebot von SevenOne Intermedia, dem Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group.
 

 
Mit einer Bewertungsfunktion können die User einzelne Serien bewerten. Daraus generieren sich auf der Startseite des Serienlexikons Top Ten-Listen zu verschiedenen Genres wie Action-, Comedy- oder Mysteryserien. Alle Serien, die aktuell im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden, enthalten einen entsprechenden Sendehinweis. Ergänzt werden soll die Datenbank in Kürze noch durch Hintergrundinformationen zu einzelnen Serien.

Karin Bombe, Leiterin Programmplanung bei kabel eins, sieht in dem Online-Lexikon eine Betonung der Serienkompetenz und -tradition des Senders. Bombe: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Serienlexikon eine weitere perfekte Verbindung von On Air- und Online- Inhalten schaffen und somit den Zuschauern einen attraktiven Mehrwert bieten können."