Foto: Photocase/derfabseDie neue Vermarktungstochter der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat als DFL Sports Enterprises GmbH im Frankfurt ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Wie bereits angekündigt, wird sich das neue Unternehmen um die nationale und internationale Vermarktung und der Markenlizenzen der ligaeigenen Plattformen - wie zum Beispiel dem Internetangebot www.bundesliga.de - kümmern.

Auch die internationale Vermarktung der Fernsehrechte soll durch das Unternehmen weiter vorangetrieben werden. Durch die Ausgründung in ein eigenes Unternehmen will die Liga künftig Synergien in der Vermarktung in den Bereichen Sponsoring, Markenlizenzen und Plattformen besser nutzen und umfassende Kommunikationspakete anbieten.
 


Chef der neuen Liga-Tochter ist Robert Niemann, der den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt. Jörg Daubitzer, bisher Direktor Rechte- und Lizenzvertrieb der DFL, übernimmt die Geschäftsführung. Neben der Fernseh-Produktion Sportcast und der Liga Travel GmbH, die als Reisedienstleister fungiert, ist die DFL Sports Enterprises die dritte Tochterfirma der Bundesliga.