Logo: Bauer VerlagsgruppeIn der vergangenen Woche trennte sich der Bauer-Verlag von "Life & Style"-Chefredakteurin Ilka Peemüller aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die konzeptionelle Ausrichtung des erst im Mai gestarteten Heftes. Auch ihre Stellvertreterin Sophie Grützner reichte ihre Kündigung ein. Neue Chefredakteurin wurde Nicola Bauer.

Hintergrund waren offensichtlich die unbefriedigenden Verkaufszahlen der "Life & Style" bislang. Bereits kurz nach dem Start war bekannt geworden, dass zunächst nicht einmal 100.000 Exemplare verkauft wurden - obwohl der Verlag den Anzeigenkunden eine Auflage von 120.000 Heften garantiert hatte. Damals hieß es allerdings noch, die Zahlen lägen "im Erwartungskorridor" des Verlages.

Inzwischen äußert man seine Enttäuschung deutlicher. "Horizont" zitiert Thomas Schneider, Mitglied der Bauer-Geschäftsleitung, mit den Worten: "Die Verkaufszahlen sind nicht so, wie wir es erwartet haben." Schuld sein soll daran der falsche Zeitpunkt der Einführung. Das Konzept selbst hält er demnach aber für richtig. Nun soll eine Intensivierung der Werbekampagne Abhilfe schaffen.