RTL II - FührungstrioDie neue und nunmehr neunte Staffel der RTL II-Reihe "Big Brother" wird erst in rund drei Monaten starten, und bereits jetzt steht fest, welches Programm den Quotengaranten auf dem Sendeplatz um 19 Uhr nach einem halben Jahr ablösen wird. Sobald der letzte Bewohner das Haus verlassen hat, sucht RTL II "Die perfekte Frau" und schließt somit mit einer weiteren Reality-Soap an.

Das gaben RTL II und dessen Vermarkter El Cartel Media am Donnerstagabend in Frankfurt am Main beim Auftakt der Tour durch die Agenturstädte mit dem Programm-Informationstag bekannt, zu dem RTL II-Programmchef Axel Kühn, El Cartel Media-Chef Jan Kühl und RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke (Foto) eingeladen hatten.
 
"Die perfekte Frau" basiert auf einem Konzept, mit dem der türkische Sender Show TV bereits einen beachtlichen Erfolg feiern konnte. Die Idee: Sechs männliche Singles beziehen ein Haus. Ins Nachbarhaus kommen zwölf heiratswillige Damen, sowie die Mütter der Männer, die dann entscheiden, welche Frau am besten zu ihrem Sprössling passen könnte. Welche Frau das Feld räumen muss, entscheiden die Mütter, welche Mutter mit Ihrer Entscheidung zum Zuge kommt, liegt in den Händen der Zuschauer, die - wie auch bei "Big Brother" - in einer wöchentlichen Show abstimmen.
 

 
Neue Formate verpasst sich RTL II auch in der Daytime. So soll auf dem heiklen 16 Uhr-Sendeplatz künftig mit "Ninja Warrior" eine Weiterentwicklung der japanischen Gaga-Show "Takeshi's Castle" für Quote sorgen. In der Show treten Kampfsportler, Athleten und Wrestler gegeneinander an. Um der Lizenzware einen besonderen Clou zu verleihen, hat RTL II die Synchronisation dem Team der Firma Bumm-Film um Tommy Krappweis überlassen, das unter anderem auch für die "ProSieben Märchenstunde" verantwortlich zeichnet und vor allem durch die Kika-Ikone "Bernd das Brot" bekannt wurde.

Mit "Du bist der Hammer" will man künftig am Vorabend mit dem Thema Heimwerken punkten. Je zwei Bastler treten - unterstützt von je einem versierten Handwerker als Paten - gegeneinander an, um den Tagessieg in Form eines Hammer-Pokals zu einzufahren. Dazu gilt es, vorgegebene handwerkliche Pläne vom Einkauf bis zum Aufbau komplett umzusetzen.

Für die Doku-Schiene am Abend wird man - neben der bereits bekannt gewordenen Koch-Casting-Show "Restaurant sucht Chef" - das Thema Schönheits-OPs weiter schrauben. In "Extrem schön - letzte Hoffnung OP" soll verzweifelten Außenseitern durch Psychologen, Stylisten und vor allem einen Schönheits-Chirurg neue Motivation gegeben werden.

Foto: RTL IIIn der Fiction hat RTL II auch für die kommende Saison mehrere internationle Serien eingekauft. Neben dem bereits vor einigen Monaten bekannt gegebenen "Doctor Who"-Spin-Off  "Torchwood" wird man die Serie "The Listener" ins Programm nehmen, die kürzlich beim US-Network NBC angelaufen ist und in der er es um einen Mann geht, der Gedanken lesen kann und mit dieser Fähigkeit der Polizei unter die Arme greift.
 
Mit "Flashpoint" hat sich RTL II zudem das CBS-Format gesichert, das einen der besten Serienstarts der Saison in den USA hingelegt hat. Die Serie, die von einer Polizei-Spezialeinheit handelt, die neben Action-Spezialisten auch über Psychologen verfügt, soll für männliches wie weibliches Publikum gleichermaßen interessant sein. Neu im Programm sind in der kommenden Saison auch die US-Serien "Journeyman" und "Bionic Woman", deren Staffeln wegen des Autorenstreiks in den USA allerdings kürzer ausgefallen sind als erwartet und daher als Event-Programmierung zu sehen sein werden.

Im Bereich Sitcom hat sich RTL II für die kommende Saison das Format "Outnumbered" gesichert, das von einer jungen Familie in einem amerikanischen Vorort handelt, die sich mit den Widrigkeiten des Alltags und ihren erfolgreichen, kinderlosen Nachbarn auseinander setzen muss. Für die Daytime am Sonntag, die bei RTL II eher männlich dominiert ist, hat sich der Sender zudem mit "Trick my Truck" in den USA sechs Folgen einer Country-artigen Adaption von "Pimp my ride" gesichert.

Neben den Neuheiten im Programm kündigte El Cartel-Chef Jan Kühl an, künftig mit dem Werbekunden in einen Dialog über eine mögliche Präzisierungen der anvisierten Kernzielgruppe treten zu wollen. So sei der Range der derzeit begehrten Alterskohorte der 14- bis 49Jährigen laut Kühl zu weit gefasst. Statt dessen will man die Altersklasse der 20- bis 34-Jährigen künftig stärker fokussieren.
 
Mehr zu den Überlegungen von El Cartel Media zur Neuausrichtung der Zielgruppe lesen Sie am Wochenende im Interview mit El Cartel-Chef Jan Kühl auf DWDL.de.