Foto: ZDFDer Aufbau einer Programm-Marke mit Vorschul-Inhalten, die Ansprache älterer Kinder am Abend und das Heranführen von Kindern an neue digitale Technologien sind die vorrangigen Aufgaben, vor denen ZDF-Intendant Markus Schächter (Bild) derzeit den Kinderkanal, der gemeinsam von ARD und ZDF betrieben wird, sieht.

Mit seinen Programmen konnte der Kinderkanal in der hart umkämpften Zielgruppe der Kinder im Alter zwischen drei und dreizehn Jahren in den Monaten Januar bis Juli einen Marktanteil von 18 Prozent für sich verbuchen. Dies teilte Schächter am Freitag dem Fernsehrat des ZDF mit.
 

 
Wohl auch angesichts des guten Ergebnisses ist es für Schächter indes nicht vorrangig, auf Marktanteile zu schauen. Es bleibe ein strategisches Ziel, die Qualitätsdiskussion im Kinderfernsehen anzuführen, so Schächter. Mit dem Kinderkanal haben ARD und ZDF Schächter zu Folge den Beweis angetreten, "dass man Zuschauer gewinnt, wenn man innovativ ist und konsequent auf Qualität setzt".