Bild: SWRSeit dem heutigen Freitag laufen in der Umgebung von Freiburg die Dreharbeiten zur neuen Familienserie "Tiere bis unters Leben", die der SWR für die ARD produziert. Die Hauptrollen spielen Heikko Deutschmann und Floriane Daniel sowie Enya Elster als deren zehnjährige Tochter.

Enya Elster spielt Greta Hansen, die mit ihrer Familie von der Großstadt aufs Land, genauer von Hamburg in den Schwarzwald zieht. Ihr Vater erfüllt sich den Traum einer Tierarztpraxis auf dem Land, ihre Mutter will ein altes Bauernhaus restaurieren. Greta und ihrer kleine Schwester Lilli bleibt also nichts anderes übrig, als sich in neuer Umgebung einzugewöhnen.

Laut SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen soll die Serie sich keiner Klischees bedienen: "In 'Tiere bis unters Dach' geht es nicht um Großstadt contra Landleben. Die Serie erzählt vielmehr von den Herausforderungen, sich in eine fremde Umgebung einzuleben, Streitigkeiten zu schlichten und neue Freundschaften zu schließen. Erfahrungen, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene kennen."

Der SWR dreht zunächst dreizehn Folgen der ersten Staffel. Regie führt Jörg Grünler ("Neger, Neger, Schornsteinfeger"), das Buch schrieb Sebastian Andrae. Produziert werden die 28-minütigen Folgen von Polyphon. Einen genauen Sendetermin gibt es bislang noch nicht.