Grafik: DWDL.deWährend die meisten Fernsehsender allein schon aufgrund der demographischen Entwicklung ein steigendes Durchschnittsalter seiner Zuschauer zu verzeichnen hat, fiel der Altersschnitt des RTL-Publikums in den vergangenen beiden Jahren deutlich um drei Jahren. Der durchschnittliche RTL-Zuschauer ist somit nun nur noch 45 Jahre alt, wie der "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf media control berichtet.

Zurückzuführen ist das allerdings eher nicht darauf, dass man mehr junge Zuschauer gewonnen hat, sondern darauf, dass die Älteren weg blieben. Während der Marktanteil in der Zielgruppe im Vergleich zu 2006 annähernd stabil blieb, verschärfte sich bei RTL der seit langem andauernde Abwärtstrend beim Gesamtpublikum zuletzt deutlich. Erreichte RTL 2006 noch im Schnitt 12,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpbulikum, so waren es in diesem Jahr bislang gerade mal 11,6 Prozent. 2003 lag RTL gar noch bei fast 15 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Bei Sat.1 stieg das Durchschnittsalter der Zuschauer hingegen deutlich an. Es liegt in diesem Jahr bislang dem "Focus" zufolge bei 51 Jahren und damit schon oberhalb der vieldiskutierten "werberelevanten Zielgruppe". 2006 lag Sat.1 noch bei 49 Jahren. Sat.1 ist damit der mit Abstand älteste der großen Privatsender. Vox kommt auf ein Durchschnittsalter von 45 Jahren, kabel eins auf 42 Jahre. Die beiden jüngsten größeren Sender bleiben - wenn man von Kindersendern wie Ki.Ka oder Super RTL mal absieht - RTL II (40 Jahre) und ProSieben, das sich im Vergleich zu 2006 sogar noch um ein Jahr auf 36 Jahre verjüngte.

ARD und ZDF bleiben wenig überraschend die Sender mit dem ältesten Publikum - bei steigender Tendenz. 60 Jahre alt war der ZDF-Zuschauer im Schnitt in diesem Jahr, Das Erste liegt mit 59 Jahren knapp darunter. Das älteste Publikum hatte in diesem Jahr laut Focus die Übertragung der Katholischen Gottestdienste im Januar im ZDF (73 Jahre), gefolgt vom "Musikantendampfer" im Ersten (70 Jahre) und dem sonntäglichen "Presseclub" im Ersten (69 Jahre).