Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenWas lange währt: Bei ProSieben hat man nach langem Zögern nun doch noch einen Sendeplatz für die neue Abnehm-Show "The Biggest Loser" gefunden. Die deutsche Adaption des Formats, das in den USA seit mehreren Jahren erfolgreich bei NBC zu sehen ist, wurde vom Sender erstmals für die Saison 2007/2008 angekündigt und hat den Weg auf den Bildschirm bislang noch nicht gefunden.

Auch in diesem Jahr wird es mit der Ausstrahlung nichts mehr werden - dabei ist die Sendung bereits seit dem Sommer im Kasten. Allerdings hat ProSieben nun einen Sendeplatz gefunden, der sich für das Thema Abnehmen ideal zu eignen scheint. Ab dem 8. Januar - der Zeit, in der sich viele noch mit den guten Vorsätzen zur Jahreswende herumplagen und die Weihnachtspfunde loswerden wollen - nimmt der Münchener Sender die Doku ab 20:15 Uhr ins Programm.
 

 
In der einstündigen Sendung treten insgesamt 14 übergewichtige Kandidaten in zwei Gruppen gegeneinander an, um unter Anleitung von Trainern und Ärzten auf einer Hazienda in der Nähe von Budapest abzuspecken.
 
Die Gruppe, die in einer Woche am wenigsten Gewicht verloren hat, muss einen aus ihren Reihen nach Hause schicken. Derjenige, der am Ende die meisten Pfunde verloren hat, erhält am Ende den Titel "The Biggest Loser" und streicht die Gewinnsumme von 100.000 Euro ein. Insgesamt bringen die Kandidaten zum Start der Staffel 1.800 Kilo auf die Waage und werden im Laufe der Sendung 393 Kilo verlieren.
 
Insgesamt zehn Mal wird die von der Firma Tvision produzierte Sendung als Doku über den Bildschirm gehen. Beendet wird die Staffel dann in der elften Woche von einer Finalshow, in der sich zeigen wird, wer die meisten Pfunde verloren hat. Moderiert wird "The Biggest Loser" von Eiskunstlauf-Star Katarina Witt.

Die Sendung ist mittlerweile komplett abgedreht. Bereits im vergangenen Herbst begannen die Aufzeichnungen für den Aufenthalt der Kandidaten auf der Hazienda. Rund ein halbes Jahr später wurden die Kandidaten dann für das Finale noch einmal vor die Kamera geholt, um zu schauen, wer die Anregungen aus dem Camp in sein tägliches Leben hat integrieren können und auch nach der Zeit unter professioneller Aufsicht auf Abnehmkurs geblieben ist.
 
"Menschen, die jahrelang Raubbau mit ihrem Körper betrieben haben, erhalten hier die Möglichkeit, durch Trainer ,mit viel Sport und Ernährungsexperten, einfach wieder zu lernen, was es heißt, gesund zu leben", sagt Moderatorin Witt über das Format.