CapitalKurz nach den ersten Meldungen über einen eventuellen Umzug der Gruner + Jahr-Wirtschaftstitel von Köln nach Hamburg, wurde nun bekannt, dass Klaus Schweinsberg, Chefredakteur der "Capital" und Herausgeber der “Impulse" den Verlag zum kommenden Februar verlassen will. Einen entsprechenden Bericht des Branchendienstes "kress.de" bestätigte ein Verlags-Sprecher am Dienstag-Vormittag auf DWDL.de-Nachfrage.

Schweinsbergs Abgang habe jedoch nichts mit der derzeit um sich greifenden Krise der Print-Branche und eventuellen Planungen des Verlags zu tun, versichert man seitens Gruner + Jahr. Vielmehr habe für Schweinsberg der Ausstieg bei den Wirtschaftstiteln schon seit längerem festgestanden, da er andere berufliche Pläne habe. Wer Schweinsberg auf seinen Posten bei Gruner + Jahr folgen wird, ist noch nicht klar.
 

 

Mehr zum Thema:

Derweil wird spekuliert, dass Schweinsberg eventuell ein Auge auf den Chefposten in einer neuen Wirtschaftsredaktion des Verlags geworfen haben könnte und ihm dieser verwehrt geblieben ist. Gekündigt jedenfalls hat Schweinsberg dem Vernehmen nach bereits vor mehreren Wochen. In diesem Tagen kursieren Meldungen, denen zu Folge man bei G+J plane, die Redaktionen der Titel "Capital", "Impulse", "Börse Online" und "Financial Times Deutschland" in Hamburg zusammenzulegen.