Bild: WDR/Herby SachsNachdem Frank Plasberg mit seinem Polittalk "Hart aber fair" im vergangenen Jahr doch noch den Sprung ins Erste schaffte, hob der WDR als Nachfolger auf dessen Sendeplatz am Mittwochabend das neue Format "Dellings Woche" mit dem vor allem als Sportmoderator bekannten Gerhard Delling aus der Taufe.

Nach etwas über einem Jahr lässt der WDR die Sendung nun zum Jahresende aber wieder auslaufen. Zum letzten Mal wird "Dellings Woche" am 17. Dezember ausgestrahlt werden. Darauf haben sich der WDR und Gerhard Delling gemeinsam verständigt, heißt es in einer WDR-Mitteilung vom Dienstag.

Zwar habe die Akzeptanz der Sendung in den letzten Monaten zugenommen, gegen eine harte Konkurrenz wie etwa die vielen Mittwochs ausgetragenen Länder- und Champions-League-Spiele sei dafür aber "ein überdurchschnittlicher Aufwand" nötig gewesen - die Sendung wurde dem WDR also offenbar mit Blick auf die erzielten Quoten zu teuer. In Nordrhein-Westfalen erreichte "Dellings Woche" nach WDR-Angaben zuletzt rund 5 Prozent Marktanteil.

Von Gerhard Dellings Fähigkeiten als Gastgeber einer solchen Sendung sei man aber überzeugt. Daher wolle man im Gespräch über eine weitere Zusammenarbeit bleiben. Ein etwaiges neues Format würde dann aber auf einem anderen Sendeplatz laufen. Im kommenden Jahr zeigt der WDR mittwochs ab 20:15 Uhr zunächst das "NRW Duell" gefolgt von "Das bewegt NRW" ab 21 Uhr.