Logo: WDR; Grafik: DWDL.de © WDR/ DWDL
Zum Jahresende

Zu aufwändig: WDR stellt "Dellings Woche" ein

 

Gerhard Delling gibt nur noch bis zum Jahresende den Talkmaster. Seine Sendung "Dellings Woche", die im vergangenen Jahr den "Hart aber fair"-Sendeplatz übernahm, wird eingestellt. Dem WDR war sie am Mittwochabend offenbar zu teuer

von Uwe Mantel
18.11.2008 - 14:34 Uhr

Bild: WDR/Herby SachsNachdem Frank Plasberg mit seinem Polittalk "Hart aber fair" im vergangenen Jahr doch noch den Sprung ins Erste schaffte, hob der WDR als Nachfolger auf dessen Sendeplatz am Mittwochabend das neue Format "Dellings Woche" mit dem vor allem als Sportmoderator bekannten Gerhard Delling aus der Taufe.

Nach etwas über einem Jahr lässt der WDR die Sendung nun zum Jahresende aber wieder auslaufen. Zum letzten Mal wird "Dellings Woche" am 17. Dezember ausgestrahlt werden. Darauf haben sich der WDR und Gerhard Delling gemeinsam verständigt, heißt es in einer WDR-Mitteilung vom Dienstag.

Zwar habe die Akzeptanz der Sendung in den letzten Monaten zugenommen, gegen eine harte Konkurrenz wie etwa die vielen Mittwochs ausgetragenen Länder- und Champions-League-Spiele sei dafür aber "ein überdurchschnittlicher Aufwand" nötig gewesen - die Sendung wurde dem WDR also offenbar mit Blick auf die erzielten Quoten zu teuer. In Nordrhein-Westfalen erreichte "Dellings Woche" nach WDR-Angaben zuletzt rund 5 Prozent Marktanteil.

Von Gerhard Dellings Fähigkeiten als Gastgeber einer solchen Sendung sei man aber überzeugt. Daher wolle man im Gespräch über eine weitere Zusammenarbeit bleiben. Ein etwaiges neues Format würde dann aber auf einem anderen Sendeplatz laufen. Im kommenden Jahr zeigt der WDR mittwochs ab 20:15 Uhr zunächst das "NRW Duell" gefolgt von "Das bewegt NRW" ab 21 Uhr.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.