Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deZum 20. Geburtstag feierten sich vor knapp fünf Jahren RTL und Sat.1 in großen Geburtstagsshows. Dieses Mal jedoch hält man sich in Berlin zurück. Und das liege nicht allein an der aktuellen Stimmung im Unternehmen, wie Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler auf DWDL.de-Anfrage ausdrücklich betont. Der 20. Geburtstag Anfang 2004 habe gezeigt, dass ein Sendergeburtstag doch eher eine brancheninterne Nabelschau sei und den Großteil der Zuschauer nicht besonders interessiere. Anstelle großer Geburtstagsshows und einer PR-Kampagne plant Sat.1 ein Special auf seiner Website. Dort soll man sich dann auf Zeitreise durch 25 Jahre Sat.1 begeben können. Eine Feier im Unternehmen erscheint angesichts der bevorstehenden Umzugssituation allerdings wohl unwahrscheinlich.
 
 
 
Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenDas ist nicht viel, aber mehr als bei ProSieben. In Unterföhring fällt der 20. Geburtstag völlig aus. Weder im Programm noch im Marketing sind Aktionen zum runden Geburtstag geplant, wie Sprecher Christoph Körfer bestätigt. Im Programm will ProSieben den Geburtstag stattdessen mit der gewohnten Programmqualität begehen. Für eine junge Medienmarke wie ProSieben mache ein Rückblick auf die Anfänge des Senders in Form einer Show wenig Sinn, da sich große Teile der Zielgruppe aufgrund ihres Alters ohnehin nicht emotional damit verbunden fühlen. Dazu kommt ein banales Problem: Zu Beginn bestand das Programm fast ausschließlich aus amerikanischer Lizenzware. An vielen dieser früheren Programme besitzt der Sender heute gar keine Rechte mehr.

Grafik: DWDL.deWährend die beiden ProSiebenSat.1-Sender ihren Geburtstag also auf Sparflamme begehen, geht man in Köln in die Vollen: RTL begeht seinen 25. Geburtstag mit gleich zwei Samstagabend-Shows, moderiert von Oliver Geissen und produziert von Günther Jauchs Produktionsfirma I+U. Das gleiche Team war schon für die Geburtstagssendung vor fünf Jahren verantwortlich. Eine kombinierte Image- und Programmkampagne soll on air und off air für 25 Jahre RTL sowie die im Januar startenden Staffeln von "Deutschland sucht den Superstar" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" werben. Im Hauptsitz an der Aachener Straße ist zum Geburtstag auch eine Ausstellung geplant. Darüber hinaus werde es auch ein Dankeschön von RTL an seine Mitarbeiter geben. Dies sei, so RTL-Sprecher Christian Körner gegenüber DWDL.de, ohnehin einer der Gründe warum man seinen Geburtstag so intensiv begehen werde.