Big Brother 9Wo sich die Bewohner des himmlischen Bereichs auf kuschligen Sitzecken und flauschigen Betten breit machen können, bekommen die Höllen-Bewohner Holzbetten im Außenbereich und Kalt-Wasser-Duschen unter freiem Himmel. Erste Eindrücke aus dem neuen Haus machen klar: Hier haben Endemol und RTL II noch einmal die Zustände verschärft. In der Hölle ist jetzt Einheitskleidung vorgeschrieben und besonders fies: die Trennung der Abfälle aus dem "Himmels-Bereich" tägliche Pflicht.

Ein "Kampf gegen den Himmel" ist für Kandidaten die einzige Chance aus der Hölle zu entkommen. Vollzogen werden Bereichswechsel entweder via Aufzug - der von den Höllenbewohnern auch noch per Hand betrieben werden muss - in den Himmel oder Rutsche in die Hölle. Challenges für einzelne Kandidaten werden diesmal erstmals auch außerhalb des Hauses stattfinden, wie am Freitag verraten wurde. Weiterer Bestandteil der neuen Staffel sind im Grunde schon bekannte "Team Projects", denen Belohnung oder Bestrafung folgt.
 

 
Vorerst offiziell ein Geheimnis bleiben weiterhin die Kandidaten der neuen Staffeln. Dazu verrieten RTL II und Endemol am Freitagvormittag in Köln nichts. Für RTL II-Programmdirektor  Kühn gäbe es allerdings einen ganz speziellen Wunschkandidaten für "Big Brother". "Oliver Kahn wäre derzeit der ideale Bewohner. Er ist intelligent, schlagfertig und kann sowohl extrem emotional als auch hochkonzentriert sein". Doch dieser Wunsch bleibt wohl mit größter Sicherheit unerfüllt.
 
Big BrotherDer neue Endemol-Chef Marcus Wolter freut sich bei der neuen Staffel auch auf Innovationen hinter der Kamera: Ein neues, digitales Aufzeichnungssystem kommt diesmal zum Einsatz. Es wird aber weniger die Technik sein, mit der "Big Brother 9" für Schlagzeilen sorgen könnte. So ist absehbar, dass die Thematik Himmel gegen Hölle manche Kritik und Empörung insbesondere bei Kirchenvertretern verursachen könnte. Denn es deutet sich an, dass RTL II und Endemol die gewählte Thematik sehr intensiv nutzen werden. Die Antwort darauf sowie die Frage nach den Kandidaten der neuen Staffel wird es allerdings frühestens am Montag beim Staffelstart geben.