Bild: SWR/Rafael KrötzWelche Relevanz und welche gemeinschaftsstiftende Rolle die ARD haben könne, habe sich beim durchgehend quotenstarken Themenabend "Mogadischu" im Ersten am 30. November gezeigt. Boudgoust: "Dieser Abend zeigt: Qualität und Quote schließen sich nicht aus."  Der SWR-Intendant merkt an, dass der Film mehr als doppelt so viele Menschen (7,3 Millionen) erreicht hätte wie Stefan Austs Buch "Der Baader Meinhof Komplex" und Bernd Eichingers Kinofilm.
 

 
"Wir können als ARD immer noch die größte Gemeinschaft für ein Thema interessieren, die in der zersplitterten Medienlandschaft des 21. Jahrhunderts denkbar ist. Ganz klar: Nach diesem Erfolg setzen wir weiter solche Themenabende", kündigt der SWR-Intendant an. Und weiter: "Die Aufgabe der Qualitätsmedien ist es, diese nicht nur abzubilden, sondern auch das Interesse derer zu wecken, die meinen, diese Fragen gingen sie nichts an."