Foto: SevenOne MediaEnde September sorgte eine Meldung des "Handelsblatts" für Wirbel. In einem Teil der Auflage hieß es damals, SevenOne Media-Chef Michael Krautwald müsse das Unternehmen verlassen, nachdem ProSiebenSat.1 kurz zuvor eine Gewinnwarnung herausgeben musste. In später gedruckten Exemplaren fehlte diese Information ebenso wie auch im E-Paper. SevenOne Media und ProSiebenSat.1 hatten damals entschieden dementiert, dass man vor personellen Veränderungen stehe.

Etwas mehr als zwei Monate später sind sie nun Fakt: Michael Krautwald (Foto rechts), der seit Juli 2007 Vorsitzender der Geschäftsführung von SevenOne Media ist, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen - einvernehmlich, wie es seitens des Unternehmens heißt. Mit Krautwald scheidet zudem auch Andrea Malgara aus der Geschäftsführung des Vermarkters aus. Malgara bleibt aber im Konzern und wird Executive Vice President International Sales and Marketing und als solcher neue Aufgaben im 'Bereich der internationalen Werbevermarktung übernehmen.

Bild: BBDOAn die Spitze von SevenOne Media rückt stattdessen Klaus-Peter Schulz, der seit 1. September als Vorstand Sales und Marketing für ProSiebenSat.1 tätig ist. Damit wird sich Schulz also stärker als bisher um das operative Geschäft in der Werbevermarktung kümmern. Das mehrfach erfolglos nachgebesserte neue Vergütungs- und Rabattmodell hatte in diesem Jahr für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen bei ProSiebenSat.1 gesorgt. 

Dazu kommt nun auch noch die Eintrübung der Konjunktur, was den Werbevermarktern die Arbeit sicher nicht einfacher macht. Auf die schwierige Situation reagiert ProSiebenSat.1 nicht nur mit dem personellen Wechsel, sondern auch mit der Verschmelzung der beiden bislang getrennten Vermarkter SevenOne Media und SevenOne Interactive, der für den Online-Bereich zuständig ist. Die Fusion soll Ende des 1. Quartals abgeschlossen sein. Im Rahmen dessen werden die beiden SevenOne Interactive-Geschäftsführer Matthias Falkenberg und Alexander Roß in die Geschäftsführung des fusionierten Unternehmens wechseln.