Nachdem das Jahr sich langsam seinem Ende zuneigt, zieht RTL-Vermarkter IP Deutschland eine zufriedene Bilanz 2008. Auf Basis der Daten von Nielsen Media Research konnte IP seinen Gesamtumsatz für die Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent steigern. Während man bei SevenOne Media also erneut am eigenen Angebotsmodell schraubt, kann IP sein Modell guten Gewissens unverändert beibehalten.
Laut Nielsen Media Research war im vergangenen Jahr das Wachstum vor allem auf Vox zurückzuführen, wo sich die im Vorjahr stark gestiegenen Quoten bemerkbar machten. Bis Ende Oktober lag der Sender mit 14,2 Prozent im Plus. Auch bei RTL ist der Brutto-Werbeumsatz leicht gestiegen. Für n-tv und Super RTL weist Nielsen hingegen einen Rückgang aus - wobei Super RTL selbst allerdings von einem neuen Rekordjahr spricht.
Profitiert hat RTL unter anderem von einem stärkeren Werbeengagement des Lebensmitteleinzelhandels im Fernsehen. So buchte Lidl 2008 erstmals TV-Werbung und auch real, Edeka und Lidl bauten ihr TV-Engagement aus. Insgesamt steigerte die Branche ihren TV-Werbeaufwand im Vergleich zum Vorjahr um satte 34,6 Prozent.