Grafik: DWDL.deNun macht auch RTL es offiziell. Nachdem vor den Weihnachtstagen bekannt wurde, dass der Kölner Sender einzelne Formate auch im Online-Shop iTunes Store des Computer-Herstellers Apple zum kostenpflichtigen Download anbieten wird, erklärt der Sender nun das Vorhaben. "Das neue Angebot bei iTunes folgt unserer Strategie, dem Publikum RTL-Inhalte jederzeit und auf allen Bildschirmen zugänglich zu machen", sagte Matthias Büchs, Mitglied der Geschäftsführung bei RTL Interactive.

Inhalte des RTL-Konkurrenten ProSiebenSat.1 sind bereits seit Frühjahr dieses Jahres bei iTunes erhältlich. "Der Schritt erfolgt zum jetzigen Zeitpunkt, da wir nun alle im iTunes Store erhältlichen RTL-Formate deutlich sichtbar unter der Marke RTL Now einbinden können", so Büchs. Eine werbefreie Einzelfolge kostet als Download-to-own zwischen 1,49 und 1,99 Euro.
 

 
Angeboten werden in dem Online-Shop derzeit die Sendungen "Alarm für Cobra 11", "Böse Mädchen" und die erste Staffel der Serie "Doctor's Diary". Die Formate "Doppelter Einsatz", Die Anwälte der Toten" und der Event-Dreiteiler "Die Patin", der vor rund zwei Wochen bei RTL zu sehen war, sollen bald folgen. Bereits seit dem Jahr 2006 lassen sich bei iTunes Podcasts von Nachrichten- und Magazin-Sendungen aus dem Hause RTL kostenlos abrufen.