Foto: NickUm den Ausbau  der Lizenzgeschäfte rund um die eigenen Marken der Viacom-Sendergruppe MTV Networks Germany kümmert sich seit diesem Monat Andreas Niedergesäss als Vice President Consumer Products der Viacom-Vermarktungstochter Nickelodeon & Viacom Consumer Products.

"Deutschland ist nach den USA unser stärkster Absatzmarkt für 'Spongebob Schwammkopf' und besonders wichtig für unsere Expansionspläne in Europa", erklärte NVCP-Vice President Jean-Philip Randisi. Durch die Erfahrung von Andreas Niedergesäss will man das Geschäft "auf ein höheres Level bringen". Niedergesäss berichtet direkt an Randisi und an Nick-Vice President Oliver Schablitzki. Neben "Spongebob" gehören auch die weiteren Marken der Sender Nick, MTV, Viva und Comedy Central zu Niedergesäss' Terretorium.
 

 
Erfahrung hat Niedergesäss vor allem mit der starken Kinder-Marke Spongebob. Bevor er zu NVCP wechselte hat er sich bei Super RTL um die Vermarktung der Lizenzrechte des Formats gekümmert. Ab dem Sommer verschwindet die Serie bei Super RTL aus dem Programm und wird dann exklusiv beim Viacom-Sender Nick zu sehen sein.