
Im Segment der Kinderzeitschriften gibt es deutlich bis drastische Verluste von bis zu 81,9 Prozent ("K-Club"). Einziger Gewinner unter lauten Verlierern ist hier das Heft zur Serie "Power Rangers" mit 6,3 Prozent Auflagenwachstum. Bei den Jugendzeitschriften überraschen "Bravo" und "Bravo Girl" zum zweiten Mal mit positiven Auflagen-Zahlen. 7,5 Prozent Plus für den Traditionstitel und sogar 17,3 Prozent mehr "Bravo Girl". "Auf dem Jugendmarkt kam es in 2008 zu deutlichen Umstrukturierungen. Einige Titel haben sich komplett aus dem Segment zurückgezogen, andere haben die Erscheinungsweisen verlängert oder nach neuen Konzepten gesucht", analysiert Axel Bogocz, Verlagsgeschäftsführer BRAVOfamily bei der Bauer Media Group richtig. So fiel u.a. der direkte wöchentliche Wettbewerber "Yam" aus dem Hause Springer weg, was sicher seinen Anteil am "Bravo"-Auflagenerfolg hat.
Viel Bewegung ist im Segment der Wohn- und Gartenzeitschriften. Nicht zuletzt verantwortlich dafür ist der beinahe unheimliche Erfolg von "Landlust" mit einem satten Auflagenplus von 70,8 Prozent und sagenhaften 446.681 verkauften Exemplaren. Doch davon abgesehen, finden sich hier prominente Verlierer neben prominenten Gewinnern. Insgesamt legt das Segment zu - eine erfreuliche Botschaft, die bei den Kochzeitschriften ausbleibt. Immerhin: Jessika Brendel, Chefredakturin bei Bauers "Lecker", kann jubeln. Ein Plus von 28,9 Prozent. "Wir freuen uns, mit 'Lecker' immer mehr Kochbegeisterte anzusprechen. Diese tollen Zahlen zeigen, dass wir genau den Nerv unserer Leser treffen", so Brendel.
Bei den Lifestyle-Titeln finden sich unter lauter Verlierern nur drei Gewinner. Darunter "Fit for Fun" als einziges Männermagazin mit Auflagenplus. "Dadurch untermauert unser Magazin mit seinem aktiven Lifestyle seine einzigartige Positionierung im deutschen Pressemarkt", glaubt Lutz Nierhoff, Verlagsleiter und Advertising Director von "Fit For Fun", die in der Burda Lifestyle Community erscheint. Weiterer Gewinner: Der mutige Gruner+Jahr-Titel "Dogs" mit satten 14 Prozent Auflagenplus. "Unser Konzept kommt bei den Lesern und in der Branche sehr gut an", so Chefredakteur Thomas Niederste-Werbeck, der sich neben dem IVW-Erfolg rückblickend auch über den Gewinn des LeadAwards für das beste Newcomer-Magazin 2008 und eine Auszeichnung des ADC freuen kann. Dritter Gewinner im Segment ist übrigens "Metal Hammer".
Im Minus befinden sich auch die Segmente Natur-, Auto- und Sportpresse, wobei in letztgenanntem Segment immerhin einige Gewinner den dafür umso bedauernswerten Verlierern gegenüber stehen. Im Minus sind Titel wie "Bravo Sport", "Sport Bild" und "Kicker". Unter den Gewinnern: "Mountain Bike", "Klettern" und "Runners World". Dramatische Verluste auch bei den Kino-, Video-, Audio-, und Fotozeitschriftens sowie IT-Titeln. Immerhin: Mancher Traditionsname wie "Chip", "Computer Bild", "Connect", "PC Praxis" oder "PC Welt" kann zulegen. Prozentual am stärksten gelingt dies dem Telekommunikations-Magazin "Connect" mit Plus 9,9 Prozent.
Bei den Wissensmagazinen fängt insbesondere einer von vier Gewinnern die deutlichen Verluste der restlichen Titels des Segements auf. "Welt der Wunder" aus der Bauer Media Group legt um 16,4 Prozent oder 32.061 Exemplare zu. Ralf Meyke, Verlagsleiter "Welt der Wunder": "Dieser erneute Erfolg ist eine deutliche Bestätigung unseres Konzeptes: fundiertes und hochaktuelles Wissen unterhaltsam zu vermitteln." Auch "Zeit Wissen" und "P.M." legen zu - allerdings im sehr geringen Bereich. viel Bewegung ist im Segement der Reisezeitschriften. Vier Gewinner stehen fünf Verlierern gegenüber. Die Gewinner für "Merian" (plus 9,8 Prozent) an, die Verlierer "Geo Special" (minus 15,8 Prozent).

Im Minus befinden sich auch die Segmente Natur-, Auto- und Sportpresse, wobei in letztgenanntem Segment immerhin einige Gewinner den dafür umso bedauernswerten Verlierern gegenüber stehen. Im Minus sind Titel wie "Bravo Sport", "Sport Bild" und "Kicker". Unter den Gewinnern: "Mountain Bike", "Klettern" und "Runners World". Dramatische Verluste auch bei den Kino-, Video-, Audio-, und Fotozeitschriftens sowie IT-Titeln. Immerhin: Mancher Traditionsname wie "Chip", "Computer Bild", "Connect", "PC Praxis" oder "PC Welt" kann zulegen. Prozentual am stärksten gelingt dies dem Telekommunikations-Magazin "Connect" mit Plus 9,9 Prozent.

Die Auflagen aller Einzeltitel, aufgeteilt nach Segmenten, finden Sie auf den folgenden Seiten:
- Überblick: Aktuelle Zeitschriften und Magazine
- Überblick: TV-Zeitschriften / Programmpresse
- Überblick: Wöchentliche Frauenzeitschriften
- Überblick: 14-tägliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Monatliche Frauenzeitschriften
- Überblick: Jugendzeitschriften
- Überblick: Kinderzeitschriften
- Überblick: Esszeitschriften
- Überblick: Motorpresse
- Überblick: Sportzeitschriften
- Überblick: Kino-, Video-, Audio-, Fotozeitschriften
- Überblick: Wissensmagazine
- Überblick: Reisemagazine
- Überblick: Computer/Games
- Überblick: Wirtschaftsmagazine
- Überblick: Wohn- und Gartenzeitschriften
- Überblick: Lifestyle-Titel
- Überblick: Überregionale Zeitungen