Oliver PocherNachdem das Aus für "Schmidt & Pocher" zum Ende dieser Staffel inzwischen feststeht, wird schon munter über einen Wechsel Pochers zurück ins Privatfernsehen spekuliert. Am 21. Februar ab 20:15 Uhr wird Pocher aber noch einmal für Das Erste eine große Show präsentieren: Die Verleihung des Musikpreises Echo.

Pocher, der im vergangenen Jahr mit seinem Auftritt als Britney Spears für Schlagzeilen sorgte, wird gemeinsam mit Barbara Schöneberger durch die Gala führen. Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, überschlägt sich fast vor Begeisterung: "Dass die beiden Wunschkandidaten für die Moderation zugesagt haben, ist ein Traum. Einzeln ist jeder eine Klasse für sich, im Doppel sind sie unschlagbar: souverän und spontan, mit profunder Kenntnis der Musikszene und viel Humor."

Die ARD hatte im vergangenen November RTL die Übertragungsrechte an der "Echo"-Verleihung durch ein umfassenderes Konzept vor der Nase weggeschnappt. So werden die Pop- und Jugendwellen der ARD ausführlich über den "Echo" berichten. Im Internet haben die Hörer zudem die Möglichkeit, den 'Besten Deutschen Liveact 2008' zu wählen, der dann am 21. Februar verliehen wird. Die Show wird an diesem Abend auch live im Internet übertragen. Und auch im TV gibt es ein größeres Rahmenprogramm: "Das Erste wird am 21. Februar von 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr live vom Roten Teppich berichten, die ARD-Sportschau wird drei Mal zu den Stars schalten. Nach der Show sendet 'Brisant' live von der After-Show-Party", so Schreiber.