Der 1978 gegründete und seit Anfang der 90er in die Verlagsgruppe Handelsblatt integrierte Vermarkter GWP media marketing startet unter einem neuen Namen ins schwierige Jahr 2009. Das Unternehmen tritt ab sofort als iq media marketing am Markt auf. Der Name solle den "hohen Anspruch an Innovation und Qualität" in sich vereinen, so das Unternehmen.
"Mit dem Start Anfang 2009 wollen wir ein Zeichen gegen die triste Werbemarkt-Stimmung setzen", kommentiert Harald Wahls, Vorsitzender der Geschäftsführung den Zeitpunkt der Umbenennung. Das Unternehmen startete einst als Vermarkter der "WirtschaftsWoche" und verfügt inzwischen über ein ansehnliches Portfolio. So werden im Print-Bereich unter anderem die Holtzbrinck-Titel "Handelsblatt", "Zeit" und "Tagesspiegel" vermarktet, dazu deren Online-Ableger und die VZ-Communities. Mit Bloomberg und Arte gehören auch zwei Fernsehsender zum Portfolio. Zudem werden auch international mehr als 300 Medien vermarktet.