Christian Clerici, Mein RestaurantMutige Entscheidung aus Köln: Vox hat sich entschieden, seine Event-Doku "Mein Restaurant" in eine zweite Staffel zu schicken, die der Sender voraussichtlich ab Herbst ausstrahlen wird. Ab sofort rufen die beiden Gewinner der ersten Staffel, Anna und Toby aus München, auf vox.de sowie in einer Trailer-Kampagne dazu auf, sich für die neue Staffel zu bewerben.

Die erste Staffel im vergangenen Herbst hatte Vox zwar viel Lob eingebracht, doch ein großer Erfolg beim Publikum war dem Format dennoch nicht beschieden. Besonders in den ersten Wochen lagen die Quoten meist deutlich unter dem Senderschnitt und auch zum Schluss hin kam "Mein Restaurant" oft nicht über mittelmäßige Werte hinaus - was insbesondere aufgrund der hohen Produktionskosten problematisch war. Chefredakteur Kai Sturm bezeichnete das Format gegenüber DWDL.de kürzlich erst als finanziell "eher schwierig". Dass man sich nun dennoch für eine Fortsetzung des image-prägenden Formats entschieden hat, ist um so bemerkenswerter.

Mehr zum Thema

In "Mein Restaurant" treten fünf Paare aus fünf Städten gegeneinander an. Sie müssen innerhalb weniger Wochen ein neues Restaurant von Grund auf planen, einrichten, eröffnen und schließlich auch betreiben. Mit Präsentationen von Konzept oder Business-Plan vor einer Jury gilt es dabei, Geld für die Einrichtung erspielen. Nach der Eröffnung entscheidet schließlich das Publikum im 2-Wochen-Takt, welches Restaurant wieder geschlossen werden muss. Nur das Gewinner-Paar darf das Restaurant schließlich behalten. Produziert wird "Mein Restaurant" von Granada.

Für die neue Staffel bewerben kann man sich entweder unter vox.de, oder per Post bei der VOX Film- und Fernseh-GmbH & Co. KG, Redaktion „Mein Restaurant“, Richard-Byrd-Straße 6, 50829 Köln.