Bild"Bild" will das kreative Potential seiner Leser nun auch für Werbung nutzen und ruft daher den Wettbewerb "Bild dir deine Werbung" ins Leben. Alle Leser, Studenten, Kreative aber auch Werbeagenturen sind dazu aufgerufen, über die Website von Bild.de ihre Ideen für eine neue Werbekampagne für das Boulevard-Blatt einzusenden - "User Generated Advertising" nennt sich das Ganze dann.

Alle Vorschläge werden von einer Jury aus Werbeprofis wie Jean Remy von Matt, Amir Kassaei und Sebastian Turner sowie Vertretern von "Bild"-Chefredaktion und Verlagsleitung begutachtet. Die jeweils besten drei Ideen für Print/Plakat und TV/Kino-Spot sollen dann schließlich spätestens im kommenden Jahr umgesetzt werden. Den Siegern winkt ein Honorar von 15.000 Euro für Platz 1 bis 5.000 Euro für Platz 3. Alle Infos und die genauen Teilnahmebedingungen wird "Bild" ab dem 17. Februar auf www.bilddirdeinewerbung.de veröffentlichen.

"Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann beruhigt aber schonmal vorauseilend alle professionellen Werber: "Wir wollen mit dieser Initiative natürlich nicht alle Werber arbeitslos machen - hoffen aber natürlich auf geniale und kreative Leistungen unserer Leser. Und ein schöner Nebeneffekt ist: Die Leser beschäftigen sich jetzt noch stärker mit der Marke 'Bild'."