Logo: 1-2-3 TVDer Teleshopping-Sender 1-2-3.tv, der anders als die großen Konkurrenten auf das Auktions-Prinzip setzt, konnte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz netto - das hießt abzüglich der Retouren - um 13 Prozent auf 87,6 Millionen Euro steigern und erzielte damit einen neuen Bestwert seit der Gründung vor vier Jahren. Damit hat der Sender nach eigenen Angaben den inzwischen zum Channel 21 Shop umfirmierten RTL Shop überholt und belegt hinter QVC und HSE 24 nun Rang 3 im deutschen Teleshopping-Markt.

Während viele Firmen im vergangenen Jahr gerade zum Ende hin wegen der Wirtschaftskrise in Schwierigkeiten gerieten, lief es für 1-2-3.tv gerade im letzten Quartal prächtig. Bei einem Umsatz von 24,1 Millionen Euro habe man erstmals einen knapp siebenstelligen Gewinn erzielen können, so das Unternehmen.

Ohnehin sieht man sich bei 1-2-3.tv eher als Krisengewinnler. Dr. Andreas Büchelhofer, Gründer und Geschäftsführer von 1-2-3.tv: "Wir sind überzeugt, dass das Schnäppchenfernsehen, das 1-2-3.tv bietet, auch in Krisenzeiten ein hochattraktives Angebot bleibt. Die allgemeine Krise bietet in Europa auch hervorragende Beschaffungsmöglichkeiten aus dem Bereich Markenrestposten. So können wir unsere Tiefstpreisstrategie sogar noch weiter ausbauen." 

Für weiteres Umsatzwachstum soll auch ein Reichweitenausbau sorgen. Seit Januar ist 1-2-3.tv zusätzlich von 6.00 Uhr bis 15.00 Uhr und in einigen Gebieten von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr im analogen Kabelnetz von Kabel Baden-Württemberg empfangbar. Weiteres Wachstum erwartet man sich auch im Internet. Der Internet-Anteil am Verkauf soll in den kommenden Jahren von derzeit 20 Prozent auf über 30 Prozent wachsen.