VideoloadNach einer Testphase im vergangenen Herbst eröffnet die zum Telekom-Konzern gehörende Online-Videothek Videoload nun ihren kostenfreien Ableger Videoload free. Dort lassen über 600 Filme und Serienfolgen ohne weitere Kosten abrufen. Die Refinanzierung erfolgt über Werbung.

Naben diversen Filmen hat Videoload free vor allem britische Serienware im Angebot. So lassen sich kostenfrei die BBC-Serien "Life on Mars", "Spooks", "Coupling" und "Doctor Who" abrufen - zumindest in Kürze, bislang erscheinen sie nur in der Rubrik "Demnächst". Auch die erfolgreiche Sketch-Comedy "Little Britain" ist kostenfrei verfügbar.

Daneben kooperiert die Telekom auch mit Dmax und zeigt etwa die inzwischen zum Kult avancierte Dokusoap "Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz", die in diesem Jahr gar auf einen Grimme-Preis hoffen darf. Außerdem gibt es die Formate "Tuning-Alarm! Jo motzt auf" und "Tattoo - Eine Familie sticht zu" zu sehen. Mitte März kommt auch die einst im Ersten ausgestrahlte Krimi-Telenovela "Das Geheimnis meines Vaters" hinzu.