
Zur zweitbesten Idee wurde das Konzept "My-next-challenge.de" gewählt, eine Coaching- und Motivationsplattform für Freizeitsportler. Das Team bestehend aus Sandra Harzer-Kux, Kerstin Rau, Matthias Kupfer und Holger Radloff stammt aus unterschiedlichen Bereichen von G+J Deutschland. "BusinessPunk" heißt das drittplazierte Konzept von Nikolaus Röttger, Anja Rützel, Nina Klöckner und Dominik Arndt. Die vier Redakteurinnen und Redakteure der "Financial Times Deutschland" punkteten mit der Idee eines Lifestyle-Magazins für karrierebewusste Männer.
Der Ideenwettbewerb "Grüne Wiese 2009" wurde im September vergangenen Jahres von Gruner+Jahr ins Leben gerufen. In zwei Teilwettbewerben konnten einmal Mitarbeiter des Unternehmens und einmal externe Kreative ihre Medien-Idee einreichen. Mehr als 1500 Teilnehmer folgten dem Aufruf und reichten rund 700 Konzepte ein, aus denen von mehreren Vorjurys 40 Finalteilnehmer ausgesucht wurden. Allein von Seiten der G+J-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter waren 380 Ideenvorschläge von rund 850 Teilnehmern eingegangen. Im Finale des internen Wettbewerbs standen am Ende 14 Print-, 12 Online-, drei Merchandising-Ideen und einer Mobile-Idee. Die Gewinner des externen Wettbewerbes werden erst kommende Woche ermittelt.