Journeyman - Der ZeitreisendeRTL II bringt ab dem 25. April die in den USA wenig erfolgreiche Science Fiction-Mysteryserie "Journeyman - Der Zeitspringer" nach Deutschland. Die Serie war im Herbst 2007 bei NBC zu sehen. Nachdem die Zuschauerzahlen sich im Lauf der ersten 13 Folgen allerdings etwa halbiert hatten, wurde die Serie nicht verlängert.

In der Serie geht es um Dan Vasser (Kevin McKidd), Reporter bei einer Tageszeitung, der ein glückliches Familienleben führt, völlig unerwartet aber zu einem Zeitreisenden wird. Ohne Kontrolle über Zeitpunkt und Dauer seiner Zeitreisen springt er immer wieder zurück in die Vergangenheit. Erst nach und nach wird ihm klar, dass ihm bestimmte Menschen immer wieder begegnen und er offenbar den Auftrag hat, deren Schicksal zum Positiven zu wenden, Verbrechen zu bekämpfen und Katastrophen zu verhindern. Durch diese Zeitreise-Abenteuern und seine häufig tagelange Abwesenheit gerät aber sein normales berufliches und privates Leben durcheinander.

Sehr ungewöhnlich ist die Programmierung, die RTL II für die neue Serie gewählt hat. So wird der Serienauftakt zunächst am 25. April zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in Spielfilmlänge ausgestrahlt. Die weiteren Folgen der ersten und einzigen Staffel laufen dann hingegen nur im Nachmittagsprogramm samstags ab 14 Uhr. RTL II zeigt dort immer Doppelfolgen.